Was haben Musik und Mathematik miteinander zu tun? Auf den ersten Blick würde man meinen: „Gar nichts!“. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen und mehr über das faszinierende Verhältnis von Mathematik und Musik erfahren, machten sich zwei 9. Klassen der Kurpfalz Internats und die Schüler des Leistungskurses Mathematik zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmitz und Frau Sauerbier am Dienstag, den 15.10.19 auf den Weg zur Ausstellung „LaLaLab“ nach Heidelberg. Ausrichter des interaktiven Ausstellungs-Labors ist die von Klaus Tschira gegründete Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF).

In der Ausstellung erhielten die Schüler eine anschauliche und informative Führung, die sie zu Fragen und zum Austausch anregte. Anschließend konnten die Schüler an 20 Stationen ausprobieren, anfassen, selbst komponieren, mit ihrer Stimme visuelle Impressionen auf eine Leinwand zaubern, klassische Klavierstücke nur aufgrund von Handbewegungen spielen, d. h. Mathematik hören und Töne sehen.

Die Exkursion gab den Schülern die Möglichkeit, in der Musik mathematische Strukturen zu erkennen, einiges über die Grundlagen der Musiktheorie, Kunst und Entertainment bis hin zu Künstlicher Intelligenz zu erfahren. Ihnen wurde klar, dass man mathematische Methoden auch nutzen kann, um kreativ zu sein und schöne Dinge zu erschaffen.