Im Mittelpunkt des Besuchs der Internatsschülerinnen und Internatsschüler stand in der „experimenta“, Deutschlands größtem Science Center, der Bau eines Elektromotors: Die SchülerInnen bauten mithilfe einer Anleitung und mit der Unterstützung der begleitenden Lehrkräfte einen einfachen Elektromotor zusammen. Das finnische Holzpapier war bereits von einem Laserstrahl-Drucker vorgeritzt und die auszustanzenden Teile mussten sorgfältig herausgetrennt werden. Anschließend folgte das Anfertigen einer Spule mit einer Schraube und einem Kupferlackdraht. Anschließend wurden der Kommutator angefertigt und die beiden  Dauermagneten eingebaut. Nachdem dann auch der Stator und die Halterung zusammengesetzt waren, erfolgte der Probelauf.

Bei fast allen SchülerInnen klappte es sofort. Bei den Motoren, bei denen es noch Probleme gab, wurde gemeinsam nach den Ursachen geforscht und anschließend die Fehler behoben.

Nach dem Bau des Motors hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, noch die verschiedenen thematischen Einrichtungen zu besuchen und viele praktische Experimente durchzuführen.

Am Ende des Besuchs der „experimenta“ waren sich alle einig, dass es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag war.