„Oh je, Oh je…. „ so hallte es durch die Vogesen, denn es war wieder einmal soweit. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 machten sich auf, die Vogesen auf „Schusters Rappen“ zu bezwingen und Durchhaltevermögen und Teamgeist zu beweisen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag Karten lesen, die Benutzung des Kompass, Biwakbau und Abseilen geübt hatten, waren alle für die Wanderstrecken bereit. In Tagesetappen von 15 km, 22 km und 25 km sowie einigen Höhemetern, ging es dann drei Tage lang von Ferme Auberge zu Ferme Auberge.

Höhepunkte in diesen drei Tagen waren das Feuer machen, die Biwakübernachtung im Wald sowie das Abseilen an der 80 m hohen Martinswand!

Eine Teamreflexion stellte zum Abschluss den Transfer in den Internatsalltag her. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich auf der Tour bewährt und kehrten mit müden Füßen, aber wohlbehalten ins Internat zurück.