Das Projekt „Eventgänger“ trifft sich einmal im Monat und besucht Veranstaltungen und Events in der Umgebung des Kurpfalz Internats.

Im Oktober stand die „Deutschstunde“ auf dem Programm – ein Film über das Kunstverbot, bedingungslosen Gehorsam und Pflichterfüllung während der NS-Zeit. Nach dem Abendessen trafen sich die Eventgänger im Atrium des Kurpfalz Internats und fuhren mit der S-Bahn nach Heidelberg. Bevor der Film in dem kleinen Programmkino „Gloria“ in der Altstadt begann, kehrte die ganze Gruppe noch auf ein Getränk in die „Palmbräu Gasse“ ein.

„Deutschstunde“ von Christian Schwochow ist die Neuverfilmung des berühmten Romans von Siegfried Lenz und erzählt auf eindringliche Weise vom Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus. Über 125 Minuten hinweg wurden den Schülerinnen und Schülern des Kurpfalz Internats Einblicke in den Alltag einer Diktatur im ländlichen Raum gewährt, was ihnen nochmal eine ganz neue Perspektive eröffnet hat. 

Besonders im Kopf geblieben ist den Schülerinnen und Schülern der Unterschied zwischen den damaligen und heutigen Erziehungsmethoden. Im Anschluss diskutierten die Eventgänger über ihre Eindrücke und verglichen sie mit Erzählungen von Zeitzeugen, die sie selbst befragt hatten.

Im November werden die Eventgänger des Kurpfalz Internats das Impro-Theater in der Manheimer Klapsmühl besuchen. Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt!