Am 24. Februar fuhren Frau Dr. Linde und Frau Sauerbier mit Schülerinnen und Schülern der Physikkurse der K2 zu einem Labortag mit Ausstellungsbesuch zur Experimenta nach Heilbronn. Dort werden Schülergruppen besondere Experimente zu den Themen der Kursstufe ermöglicht, die im normalen Unterricht nicht umzusetzen sind.

Im hochwertig ausgestatteten Robert-Mayer-Labor konnten sowohl klassische als auch interessante moderne Experimente zur Optik, Atom-und Quantenphysik durchgeführt werden. Das Spektrum reichte vom Millikan-Versuch über Spektroskopie-Versuche bis zur Computertomographie. Herr Leiß, Physiker bei der Experimenta, hatte alle Schülerversuche aufgebaut, hielt einen kurzen, informativen Einführungsvortrag und half den Schülern während des Tages geduldig bei ihren Experimenten.

Nach dem Vorstellen einer Rätselaufgabe zu schwarzen Kästchen mit geheimnisvollem Inhalt durften die Schüler mit den Experimenten loslegen und hatten sichtlich Spaß. Herr Leiß war sehr flexibel und holte bei weiterführenden Fragen noch interessante Dinge aus seinen Schränken. Die Schüler brachten eine Dampfmaschine in Gang und ließen mit Hilfe eines Bandgenerators die Funken fliegen. Als die Schüler ihre Experimente beendet hatten, durfte in der Mit-Mach-Ausstellung der Experimenta weiter geforscht und ausprobiert werden.