Illustration zu folgender Textstelle von Theordor Storms „Unterm Tannenbaum“– Knut Metzner-Gonzales (Klasse 7 -2018/19):

Der Weihnachtsabend begann zu dämmern. - Der Amtsrichter war mit seinem Sohne auf der Rückkehr von einem Spaziergange; Frau Ellen hatte sie auf ein Stündchen fortgeschickt. Vor ihnen im Grunde lag die kleine Stadt; sie sahen deutlich, wie aus allen Schornsteinen der Rauch emporstieg; denn dahinter am Horizont stand feuerfarben das Abendrot. - Sie sprachen von den Großeltern drüben in der alten Heimat; dann von den letzten Weihnachten, die sie dort erlebt hatten. "Und am Vorabend," sagte der Vater, "als Knecht Ruprecht zu uns kam mit dem großen Bart und dem Quersack und der Rute in der Hand!" - "Ich wusste wohl, dass es Onkel Johannes war," erwiderte der Knabe, "der hatte immer so etwas vor!" "Weißt du denn auch noch die Worte die er sprach?" - Harro sah den Vater an und schüttelte den Kopf.