Am 28. April 2016 luden 25 Kooperationsunternehmen alle Schüler/innen der Klassenstufe 7-9 zum diesjährigen Girls’Day und Boys’Day ein, um Ihnen zu einem frühen Zeitpunkt geschlechtsuntypische Einblicke in den Arbeitsalltag und die Berufsbilder in verschiedenen Einrichtungen zu vermitteln. Die 10-13 Jahre alten Jungen und Mädchen konnten einen Einblick in ganz verschiedene Berufssparten erlangen.

Seit 2001 findet traditionell am dritten Donnerstag im April der Girls‘Day statt, an dem bislang mehr als 1,5 Millionen Mädchen teilgenommen haben, seit 2011 wird dieses Angebot durch den Boys’Day als Pendant ergänzt.

Mit der Berufsfelderkundung wird das Ziel verfolgt, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, die verschiedenen Berufe eines präferierten Berufsfeldes kennenzulernen und diese Berufe durch praktisches Handeln zu erleben. Ziel ist auch, Entscheidungshilfe für individuelle Betriebs- und Praxistage und insbesondere für die spätere Berufswahl zu geben.

Die beispielhafte Informationsgewinnung und -bewertung sowie die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen durch praktische Tätigkeiten einschätzen zu können, sollen zu einer Stärkung der Berufswahlkompetenz beitragen.