Am 11. Mai 2016 trat eine Auswahlmannschaft des Teamprojektes Golf gegen eine Auswahl von Jugendspielern des Golfclubs Wieslochs an. Viele Wochen intensiven Trainings lagen hinter der Mannschaft, um sich auf dieses erstmalig ausgetragene Turnier vorzubereiten. Spieler verschiedener Handicapklassen waren vertreten und kämpften im Lochwettspiel stets fair gegeneinander. In jedem Flight spielte jeweils ein Spieler des KPI und einer des Golfclubs Wiesloch direkt im Duell, um jedes einzelne Loch. Wer also vom Abschlag bis ins Loch die wenigsten Schläge benötigt, bekommt einen Punkt. So wird an jeder Spielbahn erneut um diesen Punkt gekämpft, bis am Schluss der 9- Loch- Runde in jedem Flight ein Sieger feststeht.

Pünktlich um 17:00 startete der erste Flight mit  Stefanie Pinger und ihrer Gegnerin Elisabeth Grins auf  die Runde. Gefolgt im 10 Minuten- Takt von Marc Link, Jakob Transier, Jona Römelt, Max Müller, Lorenz Langwerth von Simmern, Internatsleiter M. Homer, Charlie Förster, Florian Fuchs und Johannes Jurytko. Es waren tolle und zeitweise sehr spannende Zweikämpfe zu sehen.

Nachdem der allerletzte Flight mit Florian Fuchs und seinem Gegner Simon Herzog am letzten Loch auf dem Abschlag stand, konnte das aktuelle Zwischenergebnis des Turniers nicht dramatischer sein als zu diesem Zeitpunkt: beide Mannschaften lagen gleichauf!

Die Entscheidung für den Turniergesamtsieg musste nun also an der letzten Bahn von diesen beiden Spielern herbeigeführt werden. Beiden war der aktuelle Ergebnisstand des Turniers an den Abschlag übermittelt worden.

Der Leistungsdruck war enorm, so wollten Florian wie auch Simon ihre Mannschaft mit den entscheidenden letzten Schlägen zum Sieg führen. Die beiden erfahrenen Turnierspieler mussten nun ihr ganzes Können hinsichtlich Taktik, Technik und mentaler Stärke abrufen.

Eine riesige Zuschauertraube hatte sich mittlerweile am Ende der Bahn, um das Grün gebildet. Anspannung und Dramatik pur. Es herrschte absolute Ruhe und manch einer wollte beim letzten Schlag gar nicht hinschauen.

Florian Fuchs behielt die Nerven und erlöste die Zuschauer mit dem entscheidenden Putt zum Sieg für die Mannschaft des Kurpfalz Internats. Die Zuschauer spendeten frenetischen Beifall und es herrschte Gänsehautstimmung. Ein irres Erlebnis für alle Golfsportfreunde!

Nach der Siegerehrung mit anschließendem Buffet im Clubhaus, waren sich die Betreuer beider Mannschaften, Trainer und Spieler schnell einig, dass das Turnier ein voller Erfolg war und im nächsten Jahr unbedingt eine Neuauflage erfahren soll.  

 

Matthias Scholl