Am 15. März fand das RP-Finale Jugend trainiert für Olympia (JtfO) im Fechten in der Waffe Degen statt. Traditionell war das Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach Gastgeber dieser Veranstaltung. Es wurde in drei Wettkampfklassen (WK), Junioren, Jugend und Schüler gekämpft.

Die Bammentaler Musketiere waren mit 8 Fechtern am Start. So starteten Leon Adis, Markus Moerner und Justin Yin in der WK I, den Junioren. In der Einzel-Konkurrenz konnten sie mit den Plätzen zwei, drei und vier überzeugen und sicherten sich so den Sieg in der Mannschaftswertung.

Praktikantin Carolin Modesto, die unsere Kämpfer nach Mosbach begleitete, war äußerst angetan von dem engagierten Herangehen unserer Fechter: „Klasse, wie unsere Fechter mit dem Druck umgegangen sind und sich auch nach Niederlagen immer wieder neu motivieren konnten.“

Die Bammentaler Jugend-Mannschaft (WK II) war durch Maximilian Weber, Maxim Ianello, Luis Pönitz, Felix Brözel und den Jungster Noel Kompalla vertreten. Sie wollten natürlich wie die Junioren die Mannschaftswertung gewinnen und gingen dementsprechend motiviert zu Werke. Am deutlichsten spürte man es bei Felix, der in der Vorrunde gleich alle Kämpfe gewinnen konnte und sich in der Zwischenwertung auf Platz eins gefochten hat. Gleich drei Bammentaler Musketiere erreichten die Finalrunde der besten acht Fechter. Allen voran Maximilian, der sich nur knapp dem Sieger Niklas Reres von NKG Mosbach geschlagen geben musste und einen hervorragenden 2. Platz belegte.  Felix und Maxim haben nach großem Kampf ihre Viertelfinalgefechte verloren und kamen auf Rang 5 und 7. Luis und Noel rundeten mit ihren Plätzen 10 und 14 das tolle Ergebnis der Bammentaler Degenspezialisten ab. In der Mannschaftswertung konnten sich die Fechter des Kurpfalz-Internats dank ihrer hervorragenden Einzelplatzierungen durchsetzen. Sie gewannen die Wettkampfklasse II vor den beiden Mosbacher Gymnasien.

„Zweimal den 1. Platz, das hatten wir noch nie“, freute sich Projektleiter Jürgen Poerschke. „Dieses Ergebnis wird unsere Musketiere weiterhin anspornen und ihr Selbstbewusstsein enorm stärken.“

Ergebnisse:

WK I Mannschaft:     

  •  1. Kurpfalz-Internat                 

WK I  Einzel:             

  •  2. Leon Adis
  •  3. Markus Moerner
  •  4. Justin Yin   

WK II Mannschaft:    

  •  1. Kurpfalz-Internat

WK II Einzel:             

  •  2. Karl Maximilian Weber 
  •  5. Felix Brözel                                                            
  •  7. Maxim Iannello                                                                                      
  •  10. Luis Pönitz                                             
  •  14. Noel Kompalla