Am 07. Dezember fand im Mosbacher Fechtzentrum der „2. Jugend-Wander-Pokal“ (JuWaPo) statt. Die Bammentaler Musketiere des Kurpfalz-Internats nutzten dieses vereinsoffene Turnier, um weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Doch diesmal konnten die Degenspezialisten auch mit Leistungen überzeugen. Allen voran Maxim Iannello. Er focht eine gute Vorrunde und qualifizierte sich für die KO-Gefechte. Hier konnte er sich von Gefecht zu Gefecht steigern und war einfach nicht mehr zu bezwingen. So „entführte“ er zum ersten Mal einen Wander-Pokal an das Kurpfalz-Internat in Bammental. Projektleiter Jürgen Poerschke freute sich mit ihm über den gelungenen Coup: „ Maxim ist nun seit ca. 2 Jahren im Fecht-Projekt und zählt zu den Fleißigsten. Er zeigte sich immer interessiert, neue Techniken zu erlernen und ließ sich durch Niederlagen nicht entmutigen.“ Im Finale um den Gesamtsieg lag er schon 0:3 zurück, bevor er, Philipp Hilpert aus Hardheim/Höpfingen mit 5:3 bezwang.

Auch seine Kameraden aus dem Bammentaler Fecht-Projekt des Kurpfalz-Internats zeigten sich von der besten Seite. Felix Brözel und Maximilian Weber erreichten ebenfalls das A-Finale und belegten die Plätze 6 und 8. Auch Leon Adis und Justin Yin konnten mit den Plätzen 10 und 13 ihre Fortschritte in Technik und Taktik unter Beweis stellen.

Als Kampfrichter zeigte Markus Moerner, dass er fair und fachkompetent jurieren kann und  unterstützte so die Organisatoren des 2. JuWaPo`s.

Projektleiter Jürgen Poerschke war nicht nur über das hervorragende Abschneiden seiner Schützlinge erfreut. „Alle Kämpfer haben sich technisch weiter entwickelt. Neben dem Siegeswillen konnte man sehen, dass sich die Bammeltaler Musketiere zu einem echten Team entwickeln.“