Für die Klassenstufe 12 des Kurpfalz Internats ging es in diesem Jahr in die „Stadt der Liebe“.

Nach kleineren Anreiseschwierigkeiten mit der Deutschen Bahn sind wir am Montagnachmittag gut in Paris angekommen. Nach dem Beziehen der Zimmer genossen wir am Abend die traditionelle französische Küche.

Am Dienstag begannen wir unsere Erkundung der Stadt mit einer Bootsrundfahrt auf der Seine, bei der wir viele berühmte Bauwerke wie Notre-Dame oder den Invalidendom vom Wasser sehen konnten. Nach einer kurzen Mittagspause betraten wir das höchste Gebäude der Stadt, den „Tour Montparnasse“, und wir konnten diese beeindruckende Stadt von weit oben bewundern.

Mittwochs stand etwas ganz Besonderes an: der Besuch des Disneyland Paris! Endlich wieder „Kind sein“ und coole Action beim Achterbahnfahren genießen.

Zum Abschluss begaben wir uns donnerstags auf den langen Weg zum Schloss Versailles, - ein Muss, wenn man in Paris ist. Leider meinte das Servicepersonal es nicht gut mit uns - wurde ausgerechnet an diesem Tag gestreikt. Wir konnten Versailles und seine Gärten leider nicht betreten.

Nach kurzem Brainstorming war ein Alternativprogramm schnell gefunden, da Paris genügend Alternativen bietet, und so machten wir uns auf den Weg in den Louvre, zum Invalidendom und zum Place de la Concorde. Freitags ging es bereits mittags zurück nach Bammental, diesmal ohne Verspätung.

Wir alle werden die Fahrt in besonderer Erinnerung behalten. Besonders der in der Dunkelheit glitzernde Eifelturm wird uns allen unvergesslich bleiben.

Vielen Dank an die K2 für eine schöne und unkomplizierte Klassenfahrt.