Die Klassenstufe neun Realschule reiste in diesem Jahr nach Breisach am Rhein. Nach der Ankunft in der Jugendherberge erkundeten wir die Stadt Breisach und ihre Sehenswürdigkeiten in einer interaktiven Stadtrally und lösten hierbei teambildende und kreative Aufgaben. Die Aufgaben durchliefen wir in drei Gruppen. Ein wesentlicher Teil der Rally war es, ein kleines Theaterstück für den bunten Abend zu inszenieren.

Die ursprünglich geplante E-Bike Tour um den Kaiserstuhl fiel aufgrund des Regens ins Wasser. Stattdessen fuhren wir am zweiten Tag unserer Klassenfahrt in das schöne Freiburg und genossen neben der Besichtigung des faszinierenden Freiburger Münsters die kulinarische Vielfalt des Wochenmarkts. Dem Regen konnten wir in der Lasertag Arena entkommen und entwickelten dort Strategien, um die gegnerischen Teams mit Taktik und sportlichem Einsatz bezwingen zu können.

Der Höhepunkt der Klassenfahrt war für uns die Fahrt in den Europapark. Der Park schaffte es, uns mit seinen detailreichen Themenwelten, den rasanten Achterbahnen und beeindruckenden Showeinlagen zu verzaubern. Nach einem wundervollen Tag voller Eindrücke fuhren wir erschöpft und glücklich zurück in die Jugendherberge. Die Jugendherberge bot mit den angrenzenden Sportplätzen und Hobbyräumen viele Möglichkeiten für gemeinsame Zeit, teambildende Aktionen wie Spieleabende, Billiard, Volleyball, Tischtennis und Fußball.

Freiburg ist eine Großstadt, die Wert auf ökologisches und nachhaltiges Bauen legt und städteplanerische Konzepte hin zur Green City entwickelt. Daher schauten wir uns am Donnerstag das Vaubanviertel der Stadt an. Die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit wurden in der „Green City Tour“ vorgestellt und an architektonischen sowie städtebaulichen Konzepten verdeutlicht. Aus einer Vision engagierter Bürger entstand ein Wohnviertel, das eine innovative umweltpolitische Stadtentwicklung mit sozialen und verkehrspolitischen Zielen nachhaltig und einwohnerfreundlich verbindet. Den letzten Abend der Klassenfahrt ließen wir mit einem gemeinsamen Essen in einer Freiburger Pizzeria und einem Kinobesuch ausklingen.