Nach den Weihnachtsferien hat das Kurpfalz Internat aufgrund der landesweiten Aussetzung des Präsenzunterrichts sein bereits im ersten Schullockdown bewährtes Video Teaching Konzept fortgesetzt. Nach regulärem Stundenplan werden die SchülerInnen online über eine Konferenzplattform von ihren LehrerInnen zuhause unterrichtet.

Die Lehrerinnen und Lehrer stellen den Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Unterrichtsmaterialien über das Internatsmanagementsystem (IMS) des Kurpfalz Internats zur Verfügung und erteilen die Unterrichtsstunde online von zuhause aus. Die LehrerInnen und die jeweiligen Klassen können ihre Bildschirme teilen, Unterrichtsgespräche führen, Tafelbilder gemeinsam erarbeiten und Präsentationen halten. Die Hausaufgaben werden den KollegInnen von den SchülerInnen ebenfalls über das IMS zur Korrektur zugeleitet. Alle Unterrichtsstunden (außer Sport) können auf diese Weise weiter stattfinden und die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, fachlich auf einem sehr guten Niveau weiter gefördert und begleitet zu werden. Durch das Video Teaching bleiben die SchülerInnen außerdem miteinander in Kontakt und ihr Tagesablauf folgt einem klaren Rhythmus, der ihnen Halt und Orientierung bietet.

Einige SchülerInnen sind auf den Campus zurückgekehrt und nehmen aus dem Internat am Online-Unterricht teil. Sie wurden vorher alle auf eine mögliche Corona-Infektion getestet und bilden jetzt gemeinsam mit den ebenfalls getesteten Betreuern eine „Internatsbubble“. Die Prüfungsklassen sind mittlerweile ebenfalls ins Internat zurückgekehrt. In Abstimmung mit dem Regierungspräsidium werden die Abschlussklassen vor Ort weiter unterrichtet, weil sie ihre Klausuren in Präsenz schreiben müssen und im Februar wichtige Prüfungen für sie anstehen.

Das Kurpfalz Internat realisiert seit Beginn der Corona-Pandemie ein umfangreiches Hygienekonzept. Zentrale Bestandteile der Hygienemaßnahmen sind unter anderem: tägliches Fiebermessen, das verpflichtende Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes, CO2 Ampeln und UV-Luftreinigungsgeräte in der Schule, regelmäßiges Lüften, Desinfektionsspender in allen Bereichen, versetzte Essenszeiten, Einhalten der AHA-Regeln und klare Wegeregelungen.