Am Mittwoch, 21.09.2022, besuchte der Turing-Preisträger 2020, Prof. Dr. Jeffrey David Ullman, das Kurpfalz Internat. Der Turing-Preis hat im Bereich der Informatik etwa denselben Stellenwert wie der Nobelpreis, den es in der Informatik nicht gibt.

Die einmalige Chance, Prof. Ullman kennenzulernen, haben wir erhalten, da das Heidelberg Laureate Forum einmal im Jahr die höchsten Preisträger aus dem Bereich Mathematik und Informatik nach Heidelberg einlädt, um untereinander und mit Studenten und Schülern ins Gespräch zu kommen. Herr Dr. Dimitriou, Mentor, Ethik-Kollege und stellvertretender Internatsleiter hatte den Besuch des hochrangigen Wissenschaftlers organisiert und möglich gemacht.

Prof. Ullman hat an der Columbia Universität in New York Elektrotechnik studiert und promovierte danach an der Princeton University in Informatik. Nachdem er drei Jahre in den Bell Laboratories gearbeitet hatte, wurde er zunächst Professor an der Princeton Universität und lehrt bis heute an der Stanford Universität. Eines seiner wichtigsten Forschungsthemen ist der Compilerbau, d.h. die Übersetzung von höheren Computersprachen wie „Java“ oder „C“ in Maschinensprache. Dazu hat er Standardwerke für Millionen Studenten der Informatik überall auf der Welt geschrieben, aus denen heute noch gelernt wird: z.B. das berühmte „Drachenbuch“ zu Compilern.

Prof. Ullman berichtete in seinem Vortrag vom Aufbau des Forschungsgebietes Informatik und ordnete Themen, die heute in aller Munde sind, wie „Artificial Intelligence“, „Data Science“ und „Machine Learning“ in dieses Forschungsgebiet genauer ein. Im Anschluss nahm sich Prof. Ullman viel Zeit, die zahlreichen und spannenden Fragen der zuhörenden Schüler*innen und auch Eltern zu beantworten. Auf die Frage eines Oberstufenschülers, ob Maschinen ein Bewusstsein entwickeln können, antwortete er, dass er nicht denke, dass in absehbarer Zukunft ein selbstfahrendes Auto von alleine auf die Idee komme, Fußgänger zu überfahren.