,,Mit dem Nachtzug nach Lissabon“

Am 13.März, fuhr der Theaterclub gemeinsam mit Raimund Gregorius ,,Mit dem Nachtzug nach Lissabon“.

Ganz ungewohnt für uns, erlebten wir einen Film, der sich vollkommen von den gängigen Blockbustern Hollywoods unterscheidet. Keine Schießereien, Verfolgungsjagden oder kitschige Liebesgeständnisse - langweilig könnte man meinen. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Raimund Gregorius, der in die Jahre gekommene, mit seinem Leben unzufriedene Sprachprofessor aus der Schweiz, entführte uns nach Lissabon zu Zeiten des Schlächters von Lissabon und des Nelkenaufstandes.

Wir lernten viel über die Vergangenheit Portugals und schätzen es nun umso mehr, dass wir in einer Demokratie leben in der wir unseren Nachbarn, Freunden und Familienmitgliedern nicht misstrauen müssen.