Mosbacher "Frühlings-Cup“ im Degenfechten

Am Mittwoch, den 14.05.2012 fuhren die Bammentaler Musketiere nach Mosbach-Neckarelz. Hier trug der Fecht-Club Mosbach e.V. den „Frühlings-Cup“ im Degenfechten aus. 

Dieses Fechtturnier ist für die Teilnehmer des Projektes „Fechten“ am Kurpfalz-Internat ein echter Höhepunkt. Immerhin können sie sich hier mit „Profi-Fechtern“ aus Mosbach und Umgebung messen. „Hier können die Jungs zeigen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben“, erklärte Projektleiter Jürgen Poerschke.

Marc Marinovic, der schon seit über einem Jahr am Projekt „Fechten“ teilnimmt, konnte sich als bester Bammentaler mit dem 6. Platz im vorderen Feld platzieren. Aber auch Constantin Fleck, Nikolas Vecchio und Jost Steiskal gingen motiviert zur Sache und konnten echte Fortschritte im technischen Bereich demonstrieren. Wenn man bedenkt, dass einige von ihnen erst einige Monate fechten, dann ist es toll zu beobachten, wie sie sich immer besser an die Turnierbedingungen gewöhnen.

Sowohl die Mosbacher als auch die Bammentaler hatten eine Menge Spaß beim Mosbacher Frühlings-Cup. So mussten alle mindestens 10 Kämpfe absolvieren, bevor die Platzierungen feststanden. 

„Gerade im Fechtsport spielt der Umgang mit Sieg und Niederlage eine ganz besondere Rolle“, betont Jürgen Poerschke. Dies den Jugendlichen zu vermitteln, versteht er als eine der Hauptaufgaben im Fechtprojekt.

Nun freuen sich alle auf den 14. Juni. Denn da findet die „1. Fecht-Meisterschaft des Kurpfalz-Internats“ statt.