Nikolas Vecchio will zu den Deutschen Meisterschaften

Für Nikolas Vecchio war das Ranglistenturnier der B-Jugend sein erstes Turnier seiner noch jungen Laufbahn. Gemeinsam mit seinem Mosbacher Vereinskollegen Jan Poerschke wollte er wichtige Punkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im Degenfechten erringen. Nach einer ausgeglichenen Vorrunde qualifizierte sich Nikolas sicher für das KO-Tableau. Hier verlor er knapp mit 8 : 10 und schied aus. In der Endabrechnung belegte er einen tollen 26. Platz. Mit dieser Platzierung kletterte er in der Landesrangliste auf einen hervorragenden 7. Platz.  Dieser 7. Platz würde genau reichen, um sich für die Deutschen Meisterschaften am 18.05.2012 in Saalfeld zu qualifizieren. Mit diesem Ziel vor Augen wird er hoch motiviert die nächsten Turniere in Bammental, Tauberbischofsheim und Ravenstein angehen.

Im letzten Jahr begann Nikolas beim Fecht-Verein Heidelberg den Fechtsport zu erlernen. Seit September 2011 besucht er das Private Kurpfalz-Internat in Bammental.  Hier gibt es die Möglichkeit, den Fechtsport in Form eines Projektes auszuüben. Unter der Leitung von Diplom-Sportlehrer Jürgen Poerschke findet zweimal wöchentlich ein Fechttraining statt. Um im Fechten voranzukommen, nutzt Nikolas beide Angebote. Ihm gefällt es besonders, wenn die Fortgeschrittenen-Gruppe des KPI donnerstags nach Mosbach fährt, um gemeinsam mit den Mosbacher Fechtern elektrisch zu fechten. Hier im Verbandstützpunkt Mosbach können sich die Bammentaler Schüler auch auf Turniere vorbereiten. Für Projektleiter Jürgen Poerschke steht die Gemeinschaft im Vordergrund und deshalb fördert er auch gemeinsame Turnierfahrten, wie es z. B. am vergangenen Wochenende in Frankfurt der Fall war.