Ein Opernbesuch: fast vier Stunden klassische Musik, italienischer Text, still sitzen, keine Gespräche, keine Handys. Das klingt nicht gerade nach der Freizeitbeschäftigung vieler junger Menschen. Am Dienstag, den 07.11.2017, machten sich jedoch vier Schüler des K2 Musikkurses freiwillig auf den Weg nach Heidelberg, um sich genau dieser Herausforderung zu stellen.

Für die meisten war es die erste Begegnung mit einer kompletten Oper und, obwohl das Thema Oper im Allgemeinen und Don Giovanni von W.A. Mozart im Besonderen im Unterricht besprochen wurde, ist das Live-Erlebnis einer aktuellen Inszenierung eine spannende Angelegenheit.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in Heidelberg ließen sich die Schüler von Mozarts Musik und der Heidelberger Inszenierung auf eine Reise ins Ungewisse entführen.
Alle verfolgten den Fortgang der Oper mit großem Interesse. Sie blieben auch dann noch dabei, als einige Kniffe der Handlung, und besonders auch einige Ideen der Inszenierung nicht sofort zu durchschauen waren. Ankerpunkte bildeten immer wieder die aus dem Unterricht bereits bekannten Melodien.

Selbst die Aussicht, dass nach dem ersten Teil ein ebenso langer zweiter Teil folgt, rief eher Erstaunen als Unwillen hervor. Als Don Giovanni dann kurz vor 22:00 Uhr endlich vom steinernen Gast in die Unterwelt mitgenommen wurde, konnten sich alle dem Applaus des Heidelberger Publikums anschließen.

Nach einem langen Schultag von 11 Unterrichtsstunden einer vierstündigen Oper zu lauschen und am nächsten Morgen um 7:45 Uhr pünktlich und gut gelaunt wieder in der Schule zu sein, ist keine Kleinigkeit. Die vier Schüler haben sich hier tapfer geschlagen und bewiesen, dass sie bereit sind, für ihre eigene Bildung Verantwortung zu übernehmen. Auch für die Schüler stand nach diesem Abend fest: So etwas machen wir gerne wieder – auch wenn ihnen dann vielleicht doch ein anderes Genre mit weniger Fragezeichen lieber wäre... Mal sehen, was das Konzertprogramm bietet.