Am 21.11.2019 hat uns die südafrikanische Tanzgruppe Khanyisa besucht, um uns Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren.  Die energiegeladenen Tänze, Erzählungen und Gesänge der drei Erwachsenen und zwei Kinder ließen uns in die südafrikanische Kultur eintauchen. Die faszinierenden Erlebnisberichte und die Schilderungen kultureller Komplikationen und Hintergründe haben uns ein umfassenderes Bild von Südafrika ermöglicht.

Klassen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe haben vormittags an dem bewegungsintensiven Tanzworkshop teilgenommen und konnten sich anschließend über die Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres in Südafrika informieren. Am Nachmittag war die freiwillige Teilnahme an einem weiteren Workshop möglich.

Das Projekt Khanyisa begleitet Schulen vor Ort und unterstützt Kinder in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess.  Dabei werden bereits Kinder in der Grundschule gezielt gefördert, um ihnen über Bildung den Weg aus der Armut zu ebnen und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Für Schüler des KPI bietet sich die Möglichkeit, nach der Schule einen Auslandseinsatz Wirklichkeit werden zu lassen.