Im zweiten Halbjahr widmeten sich einige Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse der 11. Klassenstufe selbstgewählten Projekten, deren Themen sie eigenständig bearbeiteten. Dabei entstanden Arbeiten verschiedenster Art:

Eine Werkreihe widmet sich der Illustration einer Fantasyromanreihe von Veronica Roth. Auf der Basis der Textvorlage wurden zu der weiblichen Protagonistin sowie zentralen Textstellen kleinformatige farbige Aquarelle und Zeichnungen gestaltet. 

Ein weiteres Projekt setzte sich mit der Biografie des französischen Malers Paul Cezanne auseinander und stellte dessen Lebenslauf unter Zuhilfenahme von grafischen Gestaltungsmitteln und Illustrationen in einer Art Daumenkino dar.

Der Neuinterpretation eines Genrebildes aus dem Barock nahm sich die dritte Projektarbeit an. Das Gemälde "Brieflesendes Mädchen" des flämischen Malers Jan Vermeer wurde einer gründlichen Analyse unterzogen und anschließend mit zeitgenössischer Perspektive aufbereitet.

"How long is now" ist der Titel des fotografischen Bildbandes, der im Rahmen des vierten Projektes entstand. Der Künstler stellt darin Momentaufnahmen aus alltäglichen und persönlichen Situationen dar. Die Aufnahmen verbindet die Frage nach der Aussagekraft eines Bildes für einen subjektiv erlebten Augenblick und die Suche nach der ästhetischen Form.

Die vier entstandenen Werkreihen zeigen Bilder außergewöhnlicher Talente, die ein besonderes Gespür für eine aussagekräftige Form und vertiefte inhaltliche Auseinandersetzungen beweisen.

Kunst Projektarbeiten 2021-1
Kunst Projektarbeiten 2021-2
Kunst Projektarbeiten 2021-3
Kunst Projektarbeiten 2021-4