Am Morgen des 1. Oktobers verließen wir mit zwei Kollegen und acht Schülerinnen und Schülern der 7. Klassenstufe das Kurpfalz Internat, um in das bayerische Hartenstein zu fahren.

Nach dem Zimmerbezug und Mittagessen in der idyllisch gelegenen Jugendherberge von Hartenstein starteten wir in zwei Teams den geplanten Orientierungslauf mit Kompass und topographischer Karte unter der Anleitung der Tourenplanerin.

Tags drauf  stieß bereits am Vormittag ein Mitarbeiter von Simply Outdoor zu uns. Den Vormittag verbrachten wir in der Jugendherberge mit Spielen und Übungen zur Gruppendynamik. Anschließend hatten wir nach einer kleinen Wanderung die Gelegenheit, im Wald Auf- und Abseilübungen unter Anleitung durchzuführen und unsere Balancefähigkeit und Geschicklichkeit auf einer Slackline anhand von Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zu erproben und zu trainieren.

Auch der nächste Tag war durch unterschiedliche Spiele, bei denen  Sportlichkeit  und Strategie gefragt waren, geprägt. Am Abend konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihr bisher Erlerntes im nahegelegenen Waldstück unter Beweis stellen: Nur mit Hilfe von Seilen und kleinen Orientierungs-LEDs  ging es auf zur Nachtwanderung.

Den Donnerstag hatten wir für einen Ausflug nach Nürnberg reserviert. Nach dem Besuch des berühmten Spielzeugmuseums erwartete uns eine spannende Führung durch die Felsengänge der Stadt. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen besichtigten wir am Nachmittag das Verkehrsmuseum und schlossen einen Stadtbummel an, bevor wir zurück nach Hartenstein fuhren.

Freitagfrüh packten wir zusammen und kamen dann aufgrund der ungünstigen Verkehrslage erst  am Nachmittag wieder in Bammental an.