Das Kurpfalz Internat verabschiedet den Realschuljahrgang 2020 

18 Realschülerinnen und -schüler verabschiedete das Team des Kurpfalz Internats am Ende des Schuljahres 2019/2020 im Rahmen einer besonderen Zeugnisübergabe.  

Die Absolventinnen und Absolventen erhielten ihre Realschulzeugnisse im Atrium des neuen Schulhauses. Ihre Eltern konnten die Übergabe in den angrenzenden Klassenzimmern über die 87 Zoll Bildschirme verfolgen und bei der direkten Übergabe natürlich persönlich dabei sein. Weitere Freunde und Familienmitglieder waren über die Videoplattform GoToMeeting ebenfalls von zuhause aus mit dabei. „Wir sind sehr stolz auf den Jahrgang“, sagte Schulleiterin Christine Bauer im Rahmen der Zeugnisübergabe. „Sie haben sich während des „Schul-Lockdowns“ sehr engagiert im Video Teaching präsentiert und konnten gute Leistungen in den Prüfungen erzielen.“  

Trotz der Corona-Krise erhielten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr ihre Abschlusszeugnisse mit persönlichen Worten der Trägerfamilie. Kirsten Lehmann ließ in den jeweiligen Redebeiträgen noch einmal die Internatszeit der Schülerinnen und Schüler Revue passieren und ging auf die einzelnen Charaktereigenschaften der Absolventinnen und Absolventen individuell ein.  

Die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurden bei der Zeugnisübergabe selbstverständlich eingehalten. Insgesamt hatte das Kurpfalz Internat mit der Realisierung der Corona-Richtlinien kaum Schwierigkeiten. Durch den Schulneubau und die kleinen Klassen konnten die Abstandsvorgaben problemlos umgesetzt werden.  

Für das Abschlussfoto des Realschuljahrgangs wurde ein spezieller Mundnasenschutz angefertigt und mit dem Jahr 2020 und einem Herz bedruckt. „Es war uns wichtig, für die Schülerinnen und Schüler noch einen besonderen Abschluss mit Zeugnisübergabe zu organisieren“, erläutert Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz Internats, die Motivation des KPI Teams. „Wir sind als Gemeinschaft über viele Jahre zusammengewachsen und die Corona-Krise hat uns noch enger zusammengeschweißt“. 

„Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum Realschulabschluss. Wir sind stolz auf euch. Ihr werdet uns fehlen.“