Was macht man eigentlich im Science Projekt in der Summer School? Wir haben nachgefragt und festgestellt, dass die TeilnehmerInnen ein spannendes Programm absolviert haben. Die Kids waren als Wissenschaftler unterwegs.
Im Rahmen unseres Science-Projekts haben wir verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um ein tieferes Verständnis für die Umwelt und die Vielfalt in unserer Region zu gewinnen. Im Fokus standen die Analyse von Wasserproben aus der Elsenz, die Untersuchung von Bodenproben aus Bammental sowie eine Exkursion zur Erforschung der menschlichen Evolution. Zusätzlich haben wir uns mit der Technik des „chemischen“ Malens durch Cyanotypie beschäftigt.
Wasseranalyse der Elsenz: Unsere Untersuchung des Wassers der Elsenz umfasste die Bestimmung verschiedener chemischer Parameter, darunter der pH-Wert und der Phosphat-Wert. Der pH-Wert des Wassers ist ein Indikator für dessen Säure- oder Alkalinitätsgrad, welcher durch natürliche Prozesse sowie menschliche Einflüsse variieren kann. Die Phosphat-Werte sind ein Maß für die Nährstoffbelastung im Wasser. Hohe Phosphatkonzentrationen können auf landwirtschaftliche Abflüsse oder Abwasser hindeuten.
Bodenprobenanalyse aus Bammental: Die Bodenproben aus Bammental wurden auf verschiedene Parameter untersucht, um die Bodenqualität und deren Eignung für landwirtschaftliche und ökologische Zwecke zu bestimmen. Diese Untersuchungen sind essentiell, um die Bodenfruchtbarkeit zu bewerten und mögliche Maßnahmen zur Bodenverbesserung zu identifizieren.
Exkursion zur Evolution des Menschen: Ein Highlight unseres Projekts war die Exkursion, bei der wir eine Führung zur Evolution des Menschen erhielten. Besonders interessant war der Besuch der Fundstätte des Homo heidelbergensis, einer frühen Menschenart, deren Fossilien in der Nähe von Heidelberg entdeckt wurden. Diese Führung gab uns Einblicke in die Entwicklung des Menschen und die Bedeutung archäologischer Funde für unser Verständnis der menschlichen Geschichte.
Malen mit Cyanotypie: Diese Technik, auch als Blaudruck bekannt, nutzt eine lichtempfindliche chemische Lösung, um Bilder durch UV-Bestrahlung zu erzeugen. Wir haben verschiedene Objekte und Pflanzen auf Papier belichtet und so Kunstwerke geschaffen.
Fazit Unser Science-Projekt bot den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige und lehrreiche Erfahrung in verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen. Die Kombination aus praktischen Untersuchungen, theoretischem Wissen und kreativen Aktivitäten hat das naturwissenschaftliche Verständnis vertieft.