16. Januar, Punkt 8 Uhr, mein Wecker klingelte, schnell das Handtuch unter den Arm geklemmt und in die Dusche. Sachen gepackt und ab zum Frühstück. Schnell mein tägliches Johannisbeermarmeladenbrot runter gewürgt und das ein oder andere Brötchen für unterwegs geschmiert. Sachen eingeladen und mir einen Platz mit Aussicht auf 4 1/2 wundervolle Skitage im KPI Bus gesichert. Es kann los gehen. Wir waren 10 Schüler und uns begleiteten die wahrscheinlich 2 geeignetsten Tutorinnen, Frau Riese und Frau Göbel, für diese Exkursion. Doch die gute Laune hielt nicht lange an, da ca. 48 km vor Ischgl einer der zwei Buse liegen blieb. Der Grund: Turbodefekt.

Aber kein Problem für das gut vorbereitete Tutorinnenduo. Ein Anruf genügte und der Pannendienst eilte uns zur Hilfe. Doch leider konnte das Problem nicht vor Ort behoben werden und so musste unser heiß geliebter KPI-Bus mitgenommen werden. Wir luden die Koffer aus und transportierten sie im leichten Schneefall in einen Ersatzbus, der netterweise von einem Vater eines Schülers zu Verfügung gestellt wurde. Eine Stunde später kamen wir im Hotel an. Wir hatten die Zimmer eingeteilt und uns frisch für den Besuch im Restaurant gemacht. Nach dem Abendessen fielen wir müde ins Bett und freuten uns auf den anstehenden Skitag.

Am nächsten Tag frühstückten wir gemütlich im Hotel und machten uns auf den Weg zum Skiverleih und holten uns unsere Ausrüstung. Dann ging es ab auf die Piste. -20 Grad, strahlende Sonne, wie können die Skitage besser anfangen? Wir teilten die Schüler in 3 Gruppen ein und fuhren uns erst mal ein. Später trafen wir uns auf ein gemeinsames Mittagessen in einer Hütte und danach fuhren weiter. Am Nachmittag folgte die Talabfahrt, womit sich der/die ein oder andere Schüler/in dann doch schwer tat. Erschöpft und müde legten wir uns im Hotel aufs Ohr und bereiteten uns auf das Abendessen vor. Es ging ins Kitzloch. Dort schlugen wir uns die Bäuche mit österreichischen Spezialitäten voll und genossen den Abend.

Am dritten Tag folgte ein ähnliches Prozedere. Wieder in unseren 3 Gruppen gab es verschiedene und lange Skitouren mit wundervoller Panorama Aussicht und dank unserer 3 Skilehrer auch die ein oder andere Verbesserung unserer Fahrkünste. Nach dem Skifahren schauten wir uns Ischgl etwas genauer an und sahen einiges Interessantes. Im Laufe des Tages erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser KPI-Bus leider noch nicht repariert werden konnte und wir deshalb von unserem Koch namens Patrick am nächsten Tag netterweise aus Ischgl abgeholt werden mussten. Anschließend besuchten wir im Hotel den Wellness Bereich und ruhten uns vom anstrengenden Skitag aus. Zum Abendessen teilten wir uns als Gruppe 3 Käsefondue Töpfe.

Am nächsten Tag genossen wir noch den halben Skitag, aßen mittags auf einer Hütte und machten uns wieder auf den Weg nach unten. Wir brachten unsere Skiausrüstungen zurück und gingen wieder ins Hotel. Dann packten wir unsere Koffer und machten uns auf den Heimweg. Nach 6 langen Stunden im KPI-Bus erreichten wir das KPI. Rückblickend hatten wir eine echt tolle Skifreizeit und genossen jede einzelne Sekunde. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!