Starke Vorbilder - starke Kinder

Das Kurpfalz-Internat startet mit neuer Vortragsreihe

Das Kurpfalz-Internat möchte im Rahmen der neuen Vortragsreihe interessante Persönlichkeiten ins Internat einladen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, mit diesen Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen.

Grundlage der Idee ist ein Satz von Erich Kästner. Er sagt, dass es bei einem Vorbild unwichtig ist, ob es sich dabei um Mahatma Gandhi oder Onkel Fritz aus Braunschweig handelt. Wichtig sei, dass das Vorbild in einer Sache nicht gezögert hat, bei der wir vielleicht zögern würden.

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klasse hatten die Chance, als erstes Vorbild Dr. Asfa-Wossen Asserate kennen zu lernen. Er ist Autor des Buches „Manieren“, das in kürzester Zeit zum Bestseller wurde.

Dr. Asserate stammt ursprünglich aus Äthiopien und wurde für sein Werk mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis ausgezeichnet.

Dr. Asserate ist Mitglied des äthiopischen Kaiserhauses und seine Familie hat lange unter der politischen Verfolgung in Äthiopien gelitten.

Für die Schülerinnen und Schüler hatte Dr. Asserate einen Vortrag vorbereitet, der seine Sicht auf die heutige Jugend, die kulturellen Besonderheiten von Manieren und seine Hoffnung, dass das Thema „Manieren“ immer aktuell sein wird, transportierte. Sicherlich waren die literarischen und historischen Bezüge nicht immer einfach und naheliegend, aber dennoch spannend und interessant. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren im Verlauf des Vortrages, dass Dr. Asserate immer wieder feststellt, dass auch heute noch Kinder und Jugendliche über gute Manieren verfügen. Es ist ihm aber ein besonderes Anliegen, auch immer wieder darum zu werben, dass die Manieren präsent bleiben und gelebt werden. Ein weiterer Schwerpunkt seines Vortrages waren die Tugenden. Auch hier konnten die Schülerinnen und Schüler etwas über die Veränderungen von Tugenden auf der ganzen Welt erfahren. Sicherlich besonders spannend für die Oberstufe, da bereits ein Auszug aus einem Werk von Dr. Asserate Thema im baden-württembergischen Abitur war.

Dr. Asserate ist selbstverständlich ein formvollendeter Gentleman, der nach dem Vortrag noch viele Schülerfragen geduldig beantwortete und sehr persönliche Widmungen in seine Bücher schrieb. Im März ist außerdem sein neues Werk erschienen: „Deutsche Tugenden: Von Anmut bis Weltschmerz“. Sicherlich neben „Draußen nur Kännchen (..)“ eine weitere interessante Reise durch Sitten und Tugenden der Deutschen.

Fazit: Vielleicht wird die Wirkung des Handkusses grundsätzlich unterschätzt!