Vom 2. Juli bis zum 9. Juli haben die Schüler der Klassen 9 und K0, die seit zwei, bzw. drei Jahren Spanisch lernen, eine Studienreise nach Málaga unternommen. Untergebracht waren die 7 Schüler in Gastfamilien. Am Vormittag besuchten sie einen Sprachkurs im „Colegio Maravillas“ in Benalmádena, wo sie eingeteilt in unterschiedliche Niveaustufen zusammen mit Schülern anderer Nationen ihre Spanischkenntnisse verbesserten.

Nachmittags standen verschiedene kulturelle und sportliche Aktivitäten auf dem Programm. So fuhren wir beispielweise in die wunderschöne Küstenstadt Nerja, wo wir eine riesengroße Tropfsteinhöhle besichtigten und einen kurzen Rundgang durch die Stadt machten. Selbstverständlich haben wir auch die Provinzhauptstadt Málaga besucht. Dort haben die Schüler sich in 2 Gruppen aufgeteilt: während die Mädchen informierten sich das Stadtzentrum anschauten, kletterten die Jungen hoch hinauf zur Burganlage „Gibralfaro“. Von dort hatten sie eine wirklich phänomenale Aussicht. An einem weiteren Nachmittag stand Kajakfahren auf dem Programm. Dazu wurden wir mit einer Gruppe französischer Sprachschüler zum „Chorro“, einem wildromantischen Gebiet für Kletterer, das an einem Stausee liegt, gefahren.

Die Abende waren für die Fußball-EM reserviert. Fand ein Spiel statt, so trafen wir uns im Straßencafé „Buddha“, wo wir auf Großbildschirmen die Spiele verfolgen konnten – leider auch die Niederlage von Deutschland gegen Frankreich… Gab es keine EM-Spiele, waren alle froh einmal bei den Gastfamilien ausruhen zu können.

Alles in allem hatten wir eine tolle Woche, in der die Schüler und Schülerinnen Spanien einmal hautnah erleben konnten.

Graciela Ecker & Maren Böttcher