Summer School 2020

Die Summer School am Kurpfalz-Internat steht seit 40 Jahren für die gelungene Mischung aus intensivem Unterricht am Vormittag und einem attraktiven Ferienprogramm am Nachmittag und Abend.

In den Summer School Kursen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Schulformen ab der fünften Klasse bis zur Abiturstufe in Gruppen von maximal 10 Schülerinnen und Schülern individuell gefördert. Nach dem Unterricht erwartet sie ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

Das moderne Schulhaus und der Internatscampus in Bammental bei Heidelberg gehören in den Sommerferien exklusiv dem Ferienkurs. 

Fachliche Lücken schließen, die durch die Schulunterbrechung entstanden sind

Durch die Covid-19 Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen haben viele Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern die Sorge, dass wichtige Unterrichtsinhalte nicht tiefgründig genug verstanden wurden und große Lücken entstanden sein könnten. Sie befürchten, dass deshalb kein guter Start ins neue Schuljahr gelingen kann und die nächste Klassenstufe zu einer großen Herausforderung wird.

In zwei Wochen schafft man fast den Stoff eines Schuljahres

Das Konzept der Summer School am Kurpfalz Internat setzt genau da an: Die Schülerinnen und Schüler wählen aus den angebotenen Summer School Fächern ein Unterrichtsfach aus, in dem sie für sich den größten Aufholbedarf sehen. In Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Latein, Spanisch oder Deutsch als Fremdsprache werden sie dann zwei Wochen lang intensiv gefördert und ihre Lücken individuell aufgearbeitet. Zusätzlich bietet das Kurpfalz Internat noch ein besonderes Training für Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie an.

„Wir holen jeden einzelnen Schüler da ab, wo er in dem jeweiligen Fach steht“, sagt Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz Internats. Er hat selbst die Summer School als Schüler mehrmals in den Ferien besucht, um sich fit für die nächste Klassenstufe zu machen oder um sich auf die Prüfungen im nächsten Schuljahr vorzubereiten.

Kurse Summer School

Modernes Schulhaus mit viel Platz

Neben den kleinen Kursen und dem erfahrenen pädagogischen Team profitieren die Schülerinnen und Schüler besonders von der modernen Ausstattung am Kurpfalz Internat. Das 2019 eröffnete Schulhaus verfügt über helle und luftige Klassenräume und ein großzügiges Atrium. Die entsprechenden Hygienevorschriften können hier gut umgesetzt werden, so dass in einer Wohlfühlatmosphäre gelernt werden kann. 

Die Summer School ist die ideale Verbindung aus intensiver schulischer Förderung und sinnvoller Feriengestaltung. Diese Kombination war wahrscheinlich noch nie so wichtig wie in diesem Jahr.  

Mehr Informationen zu Terminen und dem Konzept der Summer School finden Sie hier:

www.my-summerschool.de

Mehr Infos zur Summer School findest du hier.