Nach nur 10 Monaten Bauzeit wurde das neue Schulhaus fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die 160 Internatsschülerinnen und Internatsschüler werden ab sofort in großzügigen Klassenzimmern, in exzellent ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräumen und hochmodernen Projekträumen unterrichtet.

Durch modulares Bauen schnell am Ziel

Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz-Internats und Bauherr, ist selbst ein wenig überrascht, dass das Großprojekt so schnell fertig geworden ist. Gemeinsam mit dem Architekturbüro „Kuhlmann und Partner“ aus Heidelberg und der Firma „Kleusberg“, Experte für Modulbau, hat er die Vision einer modernen und lichtdurchfluteten Schule Wirklichkeit werden lassen. „Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Modulbauweise entschieden haben“, erläutert Lehmann die Beweggründe, mit dem Generalunternehmer Kleusberg das ambitionierte Projekt umzusetzen. „Der reguläre Schul- und Internatsbetrieb wurde kaum beeinträchtigt.“

Schule der Zukunft: Helles Atrium mit Galerie, schallschluckende Materialien und Cloud-Boards

Das in so kurzer Bauzeit entstandene Schulhaus besticht durch architektonische Highlights, eine hervorragende technische Ausstattung und die bereits jetzt schon spürbare positive Raumatmosphäre. Das Zentrum des neuen Gebäudes bildet ein lichtdurchflutetes Atrium, von dem man in die Projekt- und Klassenräume gelangt und in dem zwei Kommunikationsinseln zum Austausch oder Lernen in den Freistunden einladen. Zwei verglaste Treppenhäuser ermöglichen den Zugang ins erste Stockwerk mit einer umlaufenden Galerie, einem großzügigen naturwissenschaftlichen Fachtrakt und einem modernen Schülerlaborbereich. Besonderen Wert wurde bei der Ausstattung der neuen Räume auf die Beleuchtung, den Schallschutz und die Cloud-Board-Tafeltechnik gelegt, um die Arbeits- und Unterrichtsbedingungen für die Lehrer und Schüler besonders angenehm und zukunftsfähig zu gestalten.

Mario Lehmann wurde während der Bauphase von seinem Vater, Helge Lehmann, der früher das Kurpfalz-Internat leitete und mittlerweile im Ruhestand ist, unterstützt. „Wir planen natürlich auch noch eine Eröffnungsfeier. Sobald die Fassade und die Außenanlagen fertiggestellt sind. Dann wartet auf das Team noch eine große Überraschung.“ erklären Vater und Sohn schmunzelnd.

Beide sind sich einig, dass sich die Arbeit und Investition gelohnt hat: Das Kurpfalz Internat ist mit dem neuen Schulhaus bestens auf die Zukunft vorbereitet.