Traditionell findet in der letzten Woche vor Weihnachten immer der Weihnachtsmarkt des privaten Internatsgymnasiums und der privaten Internatsrealschule in Bammental statt. Alle Einnahmen des Marktes spendet das Kurpfalz-Internat für das Kinderhospiz Sterntaler in Mannheim und für eine Schule in Kenia.

Motiviert vom Erfolg des letzten Jahres haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem ganzen Team des KPI`s wieder gebastelt, gebacken, gestrickt und genäht, um die Hütten des Weihnachtsmarktes mit vielen schönen Produkten zu versorgen.

Und so konnten sich die Besucher unter anderem über selbstgestrickte Mützen und Schals, handgenähte Teddys, wunderschöne Ohrringe, leckeren Eierlikör, Pralinen, Backmischungen im Glas, Cake Pops, Kinderbasteln, Geschicklichkeitsspiele, Schülerpostkarten, Kunsthandwerk, eine tolle Tombola, einen facettenreichen Flohmarktstand und selbstdesignte Duftsäckchen, die einen erholsamen Schlaf ermöglichen, freuen.

Neben der Möglichkeit, tolle Weihnachtsgeschenke zu erstehen, wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab selbstgebackenen Kuchen und Waffeln, leckere Bratwurst, Kartoffelsuppe und Irish Stew. Der Verkaufsschlager schlechthin waren, wie auch in den Jahren zuvor, die gefüllten, spanischen Teigtaschen „Empanadas“, die sehr liebevoll unter Anleitung der Spanisch-Kolleginnen in der Schülerküche produziert worden sind.

Dadurch, dass der Weihnachtsmarkt mittlerweile das achte Mal veranstaltet wurde, ist er für viele Bammentaler und auch für Besucher aus dem Umkreis, ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit geworden. Und gerade der weihnachtliche geschmückte Park lädt zum Verweilen ein und stimmt mit wunderschöner Dekoration auf die Festtage ein.

Bei weihnachtlicher Musik durch den Kinderchor der Elsenztalgrundschule, der Musikschule und dem Chor des Kurpfalz-Internats genossen zirka 1000 Besucher Glühwein, Punsch und Zuckerwatte. Und viele Besucher meinten, dass der Weihnachtsmarkt des Kurpfalz-Internats Lust auf Weihnachten macht und die liebevoll hergestellten Produkte an einen nostalgischen Weihnachtsmarkt erinnern, wo das Einkaufen, Bummeln, Schlendern und Verweilen richtig Spaß macht.

Gerade diese Rückmeldungen motivieren das Kurpfalz-Internats Team jedes Jahr, die viele Arbeit auf sich zu nehmen und sich für den guten Zweck zu engagieren. Am nächsten Tag in der Schulversammlung verkündet Schulträger Mario Lehmann immer die mit Spannung erwartete Summe, die zusammengekommen ist. In diesem Jahr erzielte der Weihnachtsmarkt zusammen mit drei Einzelspenden die Rekordsumme von 12.000 Euro! Anfang Januar 2016 wird der Scheck dem Kinderhospiz Sterntaler übergeben und eine Schülergruppe wird in den Osterferien die Schule in Kenia besuchen, um vor Ort zu helfen.

Alle waren sich einig: Der Weihnachtsmarkt 2016 kann kommen! Frohe Weihnachten!