Der Weihnachtsmarkt im Park des Kurpfalz-Internats öffnet traditionell in der letzten Schulwoche vor Weihnachten für einen Nachmittag seine Tore. Ziel des Marktes ist es, möglichst viele Spenden für die vom Schülerparlament festgelegten Projekte zu sammeln. In diesem Jahr gehen die 11.000 Euro zur Hälfte an das Kinderhospiz Sterntaler und die Waldpiraten.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch in diesem Jahr eine so große Summe spenden können“, sagt Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz Internats. Er ist sich sicher, dass der große Erfolg des Weihnachtsmarktes an der tollen Atmosphäre und den schönen Dingen liegt, die die Besucher an den liebevoll dekorierten Hütten kaufen können. Das ganze KPI Team bereitet sich intensiv ein Jahr auf den Weihnachtsmarkt vor: Da werden Teddys genäht und Marmelade gekocht; der Chor und das Theaterprojekt proben ihre Auftritte und auf den Stockwerken wird gebastelt und dekoriert.

Wenn der Weihnachtsmarkt dann für fünf Stunden seine Tore öffnet, dann liegt der Zauber von Weihnachten in der Luft. Dann hört man Weihnachtslieder und riecht selbstgebackene Waffeln. Dann spürt man die Begeisterung im Café während der Auftritte des Chors, der Theatergruppe und bei der Modenschau. Und man steht staunend vor den vielen beleuchteten Hütten mit den selbstgebastelten Geschenkideen.

Und dann, ja dann erinnert man sich, warum der Besuch eines Weihnachtsmarktes zu Weihnachten einfach dazu gehört.

Das Kurpfalz Internat möchte sich bei allen Besuchern und Spendern sehr herzlich für die Unterstützung bedanken und wünscht frohe Weihnachten.

Wichtige Information für die Teilnehmer am Schätzspiel: Es waren 1123 Teile.