# Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF

> URL: https://www.kurpfalz-internat.de/schuelerinnen-und-schueler-zu-gast-beim-zdf  
> Language: de  
> Description: Nach einem Besuch des ZDFs waren unsere Schülerinnen und Schüler Gast im Studio des Wirtschaftsmagazins WISO.

---

![Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF](https://www.kurpfalz-internat.de/wp-content/uploads/sites/2/2025/09/wiso_2_01.avif "Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF")

Mit einem sehr freundlichen Empfang fing alles an auf dem schönen Mainzer Lerchenberg. Ein kurzer Filmbericht gab uns einen Überblick über die Medienanstalt des Zweiten Deutschen Fernsehens. Viele interessante Fragen der Schüler ergaben, dass sich das ZDF seit seinem Sendestart am 1.April 1963 zu einem der größten Fernsehsender in Europa entwickelt hat.  
  
Aber das Zweite verbirgt sich nicht nur hinter seinen drei Buchstaben ZDF. Neben dem Hauptprogramm werden auch Programme zahlreicher Partnersender wie 3Sat, Kinderkanal, ARTE, PHOENIX koproduziert. Immerhin geben über 3000 Menschen tagtäglich alles für das ZDF – 3000 davon allein in Deutschland.

![Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF](https://www.kurpfalz-internat.de/wp-content/uploads/sites/2/2025/09/wiso_3-2.avif "Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF")

Nach  dieser Einführung ging es zu einer Besichtigung des Sendezentrums. Hier sah man  wie es hinter den Kulissen aussieht. Studios, Regiebereiche, Tontechnik um das  Berufleben der Redakteure, Kameraleute, Kabelhilfen, Cutter, Bildmischer,  Beleuchter, Bildmischer, Toningenieure, Bühnenbildner und Moderatoren von der  Nähe zu betrachten.

![Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF](https://www.kurpfalz-internat.de/wp-content/uploads/sites/2/2025/09/wiso_1-2.avif "Schülerinnen und Schüler zu Gast beim ZDF")

Höhepunkt des  Montagabends am 16. Februar war die Livesendung „WISO“. Neugierig und etwas  aufgeregt waren die zukünftigen Abiturienten kurz vor der Sendung. Die  Freundlichkeit und die Erfahrung des Moderators Michael Opoczynski, der uns  einladend begrüßte und mit einigen Fragen einstimmte, lies  die  Wirtschafts-  und Verbrauchersendung auf uns inspirativ einwirken.
