Wie werden Menschen eigentlich rechtsextrem? Mit dieser Frage setzt sich der Film "Kleine Germanen" auseinander und zeigt Kinder und Jugendliche, die in einem rechtsextremen Umfeld aufwachsen. Das Team von "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" wollte trotz Einschränkungen und Absagen geplanter Veranstaltungen zeigen, dass das Thema Rechtsextremismus aktueller und dringender ist denn je. Die K0 und K1 schauten sich gemeinsam mit ihren LehrerInnen diesen Film an, der mit dem "Prädikat besonders wertvoll" ausgestattet wurde.

Die Inhalte des Films wurden in einem kurzen Vortrag vorentlastet, so konnten die Schülerinnen und Schüler reflektiert mit den Äußerungen im Film umgehen. Eine anschließende Umfrage zeigte, wie aufmerksam und interessiert sich die Zuschauer mit den Inhalten des Films auseinandergesetzt haben.