Am 2. März 2023 fuhren Frau Dr. Linde und Frau Sauerbier mit Schülerinnen und Schülern der K2-Physikkurse zu einem Labortag mit Ausstellungsbesuch in der Experimenta in Heilbronn. Dort können Schülergruppen besondere Experimente zu den Themen der Kursstufe machen, die im normalen Unterricht nicht möglich sind.

Sie fanden sich also am Donnerstagmorgen im hochwertig ausgestatteten Robert-Mayer-Labor ein, um sowohl klassische als auch interessante moderne Experimente zur Optik, Atom- und Quantenphysik durchzuführen. Das Spektrum reichte von Messungen mit dem Michelson Interferometer über Spektroskopie-Versuche bis zur Computertomographie. Herr Leiß, Physiker bei der Experimenta, hatte alle Schülerversuche aufgebaut, hielt einen kurzen, informativen Einführungsvortrag und half den Schülern während des Tages geduldig bei ihren Experimenten.

Nach dem Vorstellen der Experimente durften die Schüler selbst loslegen und hatten sichtlich Spaß am Experimentieren. Herr Leiß war sehr flexibel und holte bei weiterführenden Fragen noch interessante Dinge aus seinen Schränken. Die Schüler untersuchten zum Beispiel die Oberflächentemperatur ihrer Haut und von verschiedenen Materialien, beziehungsweise ließen sich das Spektrum unterschiedlichster Lampen von UV- bis Energiesparlampe zeigen. Als die Schüler ihre Experimente beendet hatten, durften sie noch in der Mit-Mach-Ausstellung der Experimenta weiter forschen und „spielen“ und die Sonderausstellung „Die Sonne“ besichtigen.