Während meine Kollegen sich bereits auf das neue Schuljahr vorbereiteten, verbrachte ich die letzte Ferienwoche in der slowenischen Stadt Kranj. Dort fanden vom 2. bis zum 9. September 2018 die Schwimm-Europameisterschaften der Altersklassensportler (European Masters) statt.

Ich selbst ging dort vier Mal an den Start. Über die 200 m Lagen konnte ich mir in einer Zeit von 2:29,02 die Bronzemedaille sichern. Des Weiteren startete ich über die 50, 100 und 200 m Brust.

Die 50 m Brust beendete ich in 33,87 Sekunden mit Platz 2. Ebenso über 100m Brust sicherte ich mir Silber in 1:14,11 Minuten.

Der wichtigste Start für mich waren die 200 m Brust. Dort konnte ich mir letztes Jahr bei den Weltmeisterschaften die Goldmedaille umhängen lassen. Und als Weltmeisterin in der Altersklasse 25 - 29 auf dieser Strecke möchte man natürlich auch den Europameistertitel erlangen.

Nach 2:40,14 hatte ich es dann geschafft und darf mich nun Masters-Europameisterin nennen.

Am Samstag ging es dann mit insgesamt vier Medaillen im Gepäck zurück nach Deutschland, wo ich mich schon auf den Schulstart und vor allem auf das Wiedersehen mit meinen Berghaus-Mädchen freute.

(Julia Dammann)