Die Heidelberger Familie Lehmann steht in vierter Generation für eine individuelle Förderung in kleinen Klassen und eine werteorientierte Internatserziehung. Seit über 50 Jahren hilft sie am Kurpfalz Internat Schülerinnen und Schülern ihr Potenzial zu entwickeln und erfolgreich zu werden.

Die persönliche Erfahrung, dass schlechte Schulleistungen nur selten durch fehlende Intelligenz zu erklären sind, veranlasste Frau Erna Lehmann im Jahre 1961, das private Kurpfalz- Internat zu gründen. Erster Schüler war ihr Sohn Helge Lehmann, der nach erfolgreichem Abitur und anschließendem Psychologiestudium die Leitung des Kurpfalz-Internats übernahm und das Haus bis 2008 führte.

Heute tragen Mario Lehmann, Jurist, als Geschäftsführer, und seine Frau Kirsten Lehmann, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Politik, als Vertreter der Trägerfamilie die Verantwortung für das Kurpfalz-Internat.

Im Jahr 1994 wurde das private Internatsgymnasium Schloss Torgelow als weitere Internatsschule der Familie Lehmann eröffnet. Dort werden besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gefördert. Beide Häuser gehören heute zu den erfolgreichsten Internaten in Deutschland.

Helge und Angelika Lehmann


Kontakt

Telefon:06223/961-0
Fax:06223/961-102
E-Mail:m.lehmann©kurpfalz-internat.de