Was haben Otto Waalkes, Guido Maria Kretschmer, Daniel Kehlmann, @itsjessamess und die Schüler*innen des Kurpfalz Internats sowie ihre Begleiter*innen gemeinsam? Sie machen sich auf zur Frankfurter Buchmesse, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. 

Der Ausflug zur Buchmesse an einem Samstag Ende Oktober 2023 ist eine beliebte und langjährige Tradition, die seit dem Jahr 2000 am Kurpfalz Internat gepflegt wird. Den Schülerinnen und Schülern bietet sich die Gelegenheit, eine besondere Atmosphäre zu erfahren, die nur die Buchmesse bieten kann: Die kulturpolitische Bühne „Frankfurt Pavilon [sic!]“, auf der Daniel Kehlmann sein neues Buch „Lichtspiel“ vorstellt oder die Präsidentin des Goethe-Instituts Prof. Carola Lentz, die kontrovers über das sogenannte „Dekolonisierungstheater?“ diskutiert. 

Multitalent Otto Waalkes begeistert das Publikum auf der „Open Stage“ mit Gesang und Comedy und natürlich mit seinem speziellen ottifantischen Blick auf die Kunstgeschichte („Ganz große Kunst“). 

Mit „Waben der Worte“ präsentiert sich die vielfältige literarische Landschaft des Ehrengastes Slowenien (z.B. die Graphic Novel „Die schwarze Flamme“ über faschistische Gewalt 1920). 

Der mit dem deutschen Buchpreis 2023 prämierte Autor Tonio Schachinger lässt seinen Roman „Echtzeitalter“ in einem Internat spielen. Auch die überall gegenwärtigen Cosplayer, die mit ihren fantasievollen Kostümen begeistern, gehören mittlerweile zum Erscheinungsbild der Buchmesse dazu. Trotz des großen Andrangs und langer Schlangen an den Gourmet-Tempeln ist dieser Ausflug für die Schülerinnen und Schüler wieder eine Bereicherung - gemäß dem Motto des aktuellen Deutschen Sachbuchpreises: „Lesen. Denken. Reden.“