Abitur 2013 – „36 Grad und es wird noch heißer“

Das erste Gefühl ist Erleichterung - Erleichterung, dass es geschafft ist. Das zweite Gefühl ist Freude, dass die Prüfungen vorbei sind. Das dritte Gefühl ist Stolz – Stolz das Abitur bestanden zu haben. Und das vierte Gefühl ist Freiheit – frei sein – die Schule hinter sich lassen und mit dem Studium, dem Auslandsjahr oder mit der Berufausbildung beginnen zu können.

Ähnliche Gefühle werden auch unsere Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2013 gehabt haben. Sie haben die anstrengenden Prüfungen bestanden und können voller Zuversicht auf das blicken, was nach der Schulzeit kommt. Die Schülerinnen und Schüler haben in Zusammenarbeit mit staatlichen Gymnasien in der Rhein-Neckar-Region vier schriftliche Prüfungsfächer und acht mündliche Prüfungsfächer absolviert. Sie haben sich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet, bei 36 Grad geschwitzt und gute Ergebnisse erzielt. Unsere Lehrerinnen und Lehrer und Tutorinnen und Tutorinnen haben sie durch diese anstrengende Zeit mit viel Empathie, Motivation und Know How begleitet und so konnten wir am Abend der Abiturfeierlichkeiten in viele zufriedene und erleichterte Gesichter blicken.

Wir sind stolz auf Mareen, Philip Johannes, Christoph, Victoria, Adrian, Jessica, Alexander, Beatrice Aimee, Lukas, Max, Gabriela, Alina, León, Fabienne, Alexander, Florian, Catharina, Stephan und teilen Ihre Freude und Ihre Erleichterung.

Lieber Abi-Jahrgang 2013, genießt die am Anfang beschriebenen Gefühle, geht hinaus in die Welt und wir wünschen euch viel Erfolg beim Abenteuer Leben, dass für euch jetzt beginnt! Ein letzter Wunsch: kommt wieder und erzählt uns von euren Abenteuern!