Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 21.02.2013 besuchten die Klassen 9a, 9b, 10e und 10f die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Die Gedenkstätte wurde 1965 errichtet und zeigt seit 2003 die Ausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers Dachau mit dem Leitmotiv „Der Weg der Häftlinge“.

Im Rahmen eines Halbtagesseminars fand eine kurze Einführung in das Leben der KZ-Häftlinge in Dachau, dem Konzentrationslager statt, das als Lager für politische Gefangene schon 1933 errichtet wurde und als Modell für alle späteren Konzentrationslager und als „Schule der Gewalt“ für die Männer der SS diente. Bei dem anschließenden geführten Rundgang über das Gelände erhielten die Schüler einen Einblick in den demütigenden, unmenschlichen Aufenthalt der Menschen in Dachau. Appellplatz, das Ankunftsgebäude, in dem den Häftlingen alles, was sie besaßen – selbst ihre Kleidung - abgenommen wurde, Duschräume, der Zellentrakt, die Schlafquartiere mit nur 2 m x 0,6 m Schlafplatz für jeden, die Brennöfen und die Gaskammer hinterließen einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern.

In einem abschließenden Gespräch äußerten sich die Schüler anhand von Fotomotiven über die Eindrücke, die ihnen besonders in Erinnerung geblieben sind, und auch nach diesem sehr informativen und beeindruckenden Besuch der Gedenkstätte in Erinnerung bleiben werden.