Die beiden Basiskurse Biologie von Frau Moll und Frau Bundschuh-Kreher besuchten am 15.12.2021 das Lernlabor der Zoo-Akademie in Heidelberg. Thema des gebuchten Kurses waren der genetische Fingerabdruck und die Isolierung der eigenen DNA.

Nachdem die Laborregeln und Sicherheitsbestimmungen im Labor besprochen waren, übten die SchülerInnen das exakte Pipettieren mit den Mikropipetten. Anhand einer Präsentation wurde die Theorie wiederholt, bevor das selbstständige praktische Arbeiten beginnen konnte.

An dieser Stelle ein Lob an unseren Schülerinnen und Schüler, die sich immer wieder aktiv eingebracht haben.

In Partnerarbeit arbeiteten alle weiter und erstellten mithilfe einer Polymerase-Ketten-Reaktion die genetischen Fingerabdrücke verschiedener DANN-Proben. Mit der anschließend durchgeführten Agarose-Gelelektrophorese konnten die unterschiedlich großen DNA-Stücke dann mit einer Vergleichs-DNA verglichen und ausgewertet werden. Anwendungen dieser Methoden findet man zum Beispiel in der Kriminalistik, der Gentechnik, der Medizin und in der Arterhaltung bei Pflanzen und Tieren.

Herzlichen Dank an Frau Schleger und ihr kompetentes und freundliches Team, das den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, die Theoriekenntnisse aus dem Unterricht durch das praktische Erarbeiten besser nachvollziehen und damit auch festigen zu können.