Reisetagebuch „London calling“

Am Montagmorgen fuhren wir mit dem KPI-Bus an den Stuttgarter Flughafen, wo wir schnell eincheckten und die Sicherheitskontrolle passierten. Bereits gegen 14:00 Uhr landeten wir in London. Nachdem alle ihre Koffer hatten, fuhren wir mit der Londoner „Underground“ zu unserem Hostel in der Nähe des Hyde Parks. Nach gemeinsamer Abstimmung beschlossen wir, den Abend auf dem Camden Market (einem bekannten Street Market) ausklingen zu lassen.

Der nächste Tag begann für uns mit einer „Hop-On-Hop-Off“-Bustour, die uns die Londoner Sehenswürdigkeiten, wie die Parlamentshäuser oder den Buckingham Palace, durch einen Audio-Guide etwas näherbrachte (Natürlich konnten wir es uns nicht verkneifen, ein „Touri- Foto“ vor dem Big Ben zu machen.). Nach dem Mittagessen im „Sherlock Holmes Pub“ ging es für uns auch schon für eine Themsefahrt aufs Schiff. Da das Wetter sich von seiner britischen Seite zeigte, wurden wir an Bord mit den aufmunternden Worten des Kapitäns „I´m sorry for the bad weather, but you are in London - so what do you expect?“ begrüßt. Abschließend beendeten wir den Tag mit einer „Ghost Walking Tour“, bei der wir Londons bekannteste Orte kennenlernten.

Mittwochs fuhren wir mit der Bahn etwa 30 Minuten zu den „Harry Potter Warner Bros. Studios“, wo wir einen tieferen Einblick in das „Making-Of“ von J.K. Rowlings bekannter Fantasy-Reihe bekamen. Manch eine/r kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn unter uns waren auch Harry Potter Fans. Alle waren sich einig, dass die Filmstudios mit ihren unzähligen Originalrequisiten sehr beeindruckend waren.

Am Donnerstag fuhren wir nach Oxford. Dort machten wir eine Handy-Rallye, die uns kreuz und quer durch Oxfords Innenstadt führte und neben kniffligen Rätseln auch interessante historische Fakten beinhaltete. Selbstverständlich kamen wir auch an Oxfords Universitäten vorbei, deren Gelände und alte Gemäuer wir genauer betrachten durften. Nachdem wir nach etwa 3 Stunden die Rallye erfolgreich beendeten, gingen wir gemeinsam in einem typisch britischen Pub essen.

Und schon standen freitags die letzten Stunden in London vor der Tür. Sobald wir aus dem Hostel ausgecheckt waren, durften wir den Vormittag selbstständig in London verbringen. Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen ging es für uns an den Flughafen und gegen 18:00 Uhr saßen wir auch schon im Flugzeug zurück nach Stuttgart.

“Thank you, Mrs & Mr Draudt”

Wir als Kurs möchten uns besonders bei unseren Lehrkräften Herrn und Frau Draudt bedanken, die unsere Klassenfahrt mit viel Mühe sehr abwechslungsreich gestaltet und unser Sprachpotenzial im Unterricht intensiv gefördert haben.