Für viele fallen die Pflichtlektüren aus der Schulzeit unter die Kategorie Bücher, die wir entweder nicht mögen oder sogar noch nie gelesen haben. Es fehlt schlichtweg der Bezug zum Schüler.

Die Englischlehrer des Kurpfalz Internats versuchten dies zu ändern und besuchten mit den K2 Kursen am Mittwoch, den 11.12.19, in Heidelberg eine Lesung des amerikanischen Schriftstellers Tom Franklin.

Sein Krimi "Crooked Letter, Crooked Letter" zählt zu den relevanten Lektüren für das Englischabitur 2020. Tom Franklin erzählt darin von dem Außenseiter Larry Ott. Dieser schon einmal durch das unaufgeklärte Verschwinden eines Mädchens in Ungnade gefallene Larry ist Hauptverdächtigter in einem neuen Vermisstenfall. Der mit den Ermittlungen beauftragte schwarze Constable Silas Jones ist ein ehemaliger Freund des Beschuldigten. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und ein dunkles Geheimnis.

Durch seine lockere, freie und schülerorientierte Lesung erlangte Tom Franklin schnell unsere Aufmerksamkeit. Dabei berichtete er von Armut, Rassismus und Ausgrenzung, aber auch von Hoffnung, Schicksal und Glück angereichert durch Anekdoten aus seinem Leben.

Mit Intelligenz und Humor brachte uns Tom Franklin seinen Krimi "Crooked Letter, Crooked Letter" ein Stück näher und einigen von uns dadurch ein Stück näher zum Englisch Abitur 2020.

(Cedric Gregor, K2)