Geht das? Klar - und zwar in Frankfurt! Für die Expressexpedition des Kunst Leistungskurses der K1 stachen die Teilnehmer am früheren Donnerstagmorgen in See bzw. auf die Autobahn, im Visier das Ziel Frankfurt mit den zwei musealen Schwergewichten Liebieghaus und Städelmuseum.

Der Chronologie folgend begannen wir mit der antiken und mittelalterlichen Skulpturensammlung in der efeubewachsenen Villa am Mainufer. Neben illustrierten Exkursen über die Herstellung von Bronzeplastiken und theatralischer Imitationen antiker Mythen (Applaus an die schönsten Satyrn seit dem 6. Jahrhundert vor Christus!) durfte der Kurs nach der Erkundungstour selbst ran an den Ton. Gesichter, Poseidons Delfin und sogar taxonomisch nicht systematisierbare Wesen entstanden dabei.

Als wäre dies nicht genug Spannung für einen Morgen, stand am Nachmittag der Besuch des Städelmuseums an. Altbekannte Meister wie Botticelli,  Cezanne und Friedrich wurden fachmännisch kommentiert, zeitgenössische Granden wie Georg Baselitz und Wolfgang Tillmans bestaunt und fotografiert. Mit diesem geistigen Rucksack voll von Inspiration und Erkenntnis verabschiedet sich die Fachschaft Kunst in die wohlverdienten Ferien!