Am 21. Januar 2023 fuhr Herr Burghardt mit einigen Schülern aus den beiden Physik-Leistungskursen zum Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg. Dort finden in unregelmäßigen Abständen Schülerveranstaltungen statt, die über den Stand von Heidelberger Forschungsarbeiten sowie über die weltweite Entwicklung informieren.

Sie fanden sich also am Samstagmorgen im Otto-Hahn-Hörsaal ein, um einen schülergerechten, aber anspruchsvollen Vortrag zum Thema: „Auf der Jagd nach dunkler Materie“ anzuhören. Frau Marrodán Undagoitia vom MPI in Karlsruhe stellte das XENONnT-Experiment im italienischen Untergrundlabor LNGS vor, das versucht Elementarteilchen zu messen, um die Theorie zu bestätigen, dass dunkle Materie aus ihnen besteht.

Die Jagd nach der Dunklen Materie im Labor ist deshalb so schwierig, weil natürliche Umgebungsradioaktivität in den empfindlichen Detektoren Signale erzeugt, die wie Dunkle Materie aussehen. Nach dem kurzweiligen Vortrag und einem kleinen Imbiss konnten die Schüler selbst erleben, was Radioaktivität ist, wo sie in der Umgebung vorkommt und wie man sie reduzieren kann. Herr Simgen, der ebenfalls am MPI in Karlsruhe arbeitet, erläuterte ihnen dies an Demonstrationsversuchen. Parallel dazu fanden interessante Führungen durch die Labore statt, in denen für das XENONnT-Experiment geforscht wird.