Der GFS-Wettbewerb ist mittlerweile fester Bestandteil an unserer Schule. Organisiert und fachkundig betreut wurde er von unseren Multiplikatoren der Initiative „Jugend Präsentiert“ (Klaus-Tschira-Stiftung).

Auch dieses Jahr sind wieder Schülerinnen und Schüler mit ihren guten bis sehr guten Präsentationen in einer angenehmen Atmosphäre in der Mensa gegeneinander angetreten.

Die Referentinnen und Referenten haben dort vor einem Publikum, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern ihrer Klassenstufe und vor einer Jury, zusammengesetzt aus Mitgliedern der Schul- und Internatsleitung, einer Kollegin von „Jugend Präsentiert“ sowie dem Schülersprecher, ihre erarbeiteten Präsentationen aus verschiedenen Fachbereichen vorgestellt.

Dass der Wettbewerb rundum gelungen war, zeigten nicht nur die positiven Kritiken der Jury, sondern auch die vielen Fragen aus dem Publikum zu inhaltlichen Aspekten der Präsentationen.

Die Beurteilung der Präsentationen erfolgte durch die Jury mittels eines Bewertungsbogens sowie auch durch die Schülerinnen und Schüler durch ein geheim durchgeführtes Publikumsvoting.

So gab es nicht nur einen ersten und zweiten Platz durch die Jury, sondern auch einen Platz über das Publikumsvoting zu gewinnen. Nachdem die Entscheidung der Jury und des Publikums verkündet wurde, überreichte Tom Helle, unser Schülersprecher, die Urkunden und Preise.

Wir blicken wieder auf einen gelungenen Wettbewerb zurück, bei dem unsere Referenten und Referentinnen gezeigt haben, was in ihnen steckt, und durch den auch Schülerinnen und Schüler aus dem Publikum Lust bekommen haben,  im nächsten Jahr ihre Präsentationen zum Besten zu geben.

(Tobias Schlichter und Florian Rauscher)