Am 1. Mai starteten wir mit den Schülern des Oberstufenhauses ohne die Prüflinge mit der S-Bahn in Richtung Heidelberg. Vergnügt und bei guter Witterung marschierten wir in der Altstadt los, überquerten die Brücke in Richtung Philosophenweg.

Anschließend marschierten wir weiter direkt am Neckar entlang. Glück hatten wir, dass es trocken bleib und sich die Sonne mehr und mehr zu unserer Begleitung entschloss. Auf dem Weg durch Neuenheim wechselten wir die Flussseite und erreichten in Kürze das Kongresshaus. Hier nutzen die meisten Schüler die Zeit für ein kurzes Sonnenbad.

Als wir unser Schiff der weißen Flotten betreten hatten, waren schnell die besten Plätze über Deck von unseren Schülern eingenommen. Nach etwa einstündiger Flussfahrt mit Sonne, Drinks und den zeitweisen einwürfen zu Kulturstätten aus den Lautsprechern, gelangten wir nach Neckargmünd. Hier waren gegen halb eins bereits  viele andere Menschen mit Wanderlust angelangt. In der alten Scheune, nahmen wir Platz um das zügig angerichtete Essen in gemütlicher Atmosphäre zu verspeisen. Als alle gesättigt waren, marschierten wir weiter. Nach kurzem Fußweg und wenig Wartezeit auf den Zug, kamen wir entspannt nach Bammental zurück. Ein schöner Tag für alle Beteiligten.