Die Schülerinnen und Schüler der elften Klasse des Kurpfalz-Internats haben ihre Klassenfahrt nach Paris unternommen. Nach einer spannenden Anreise durften sie fünf traumhafte Tage in Frankreichs Hauptstadt verbringen. Was sie unternommen und erlebt haben, hat Lilly in einem Tagebuch festgehalten:

Montag

Pünktlich um 7:30 Uhr treffen wir, die K25, uns mit Frau Kuchenbuch, Frau Schöne und Herrn Montero vor der Mensa des Kurpfalz Internats und nehmen die S-Bahn nach Heidelberg, um mit dem nächsten ICE nach Paris zu fahren. Nicht ganz so pünktlich und einige nervenaufreibende Stunden später - wer hätte bei der Deutschen Bahn etwas anderes erwartet - erreichen wir endlich gegen 14:00 den Pariser Hauptbahnhof. Von dort aus geht es für uns erstmal ins Hotel, wo wir zunächst für eine Stunde entspannen können - das haben wir uns nach dieser Anreise wirklich verdient. Anschließend fahren wir mit der Metro auf die Champs-Élysées und genießen die ersten Eindrücke dieser wundervollen Stadt, bevor wir den Abend mit einer Seine-Schiffsrundfahrt mit direktem Blick auf den beleuchteten Eiffelturm ausklingen lassen.

Dienstag

Was wäre eine Kursfahrt nach Paris ohne einen Tagesausflug nach Versailles? Richtig, unvorstellbar! Aus diesem Grund machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zur nächstgelegenen Metro-Station. Nach etwa einer halben Stunde Fahrt erreichen wir das prunkvolle Schloss aus der Barockzeit. Wir haben die Chance, mit eigenen Augen viele Sehenswürdigkeiten wie die Schlachtengalerie, den Spiegelsaal oder die Säle des Königs und der Königin zu sehen. Selbstverständlich darf ein Besuch der Gärten von Versailles nicht fehlen, die wir, aufgrund ihrer Größe, selbst mit einer Stunde Freizeit nicht vollständig durchlaufen können. Den Abend verbringen wir zunächst mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel, danach zieht es noch einige von uns - bis zur Nachtruhe - in die Pariser Innenstadt.

Mittwoch

Heute dürfen wir unseren Vormittag im Pariser Zentrum selbstständig gestalten. Manch einer verbringt seine Zeit mit Shopping, während sich andere entspannt in ein Café setzen und über die bisherigen Tage reflektieren - über die Anreise können wir mit einigen Tagen Abstand sogar lachen. Anschließend fahren wir mit der Metro in das historische Künstlerviertel Montmartre. Dort empfängt uns eine nette Dame, die uns auf einen Spaziergang durch dieses Viertel mitnimmt. Der Stadtteil Montmartre liegt auf einem Hügel nördlich von Paris, in dem sich bekannte Künstler wie Picasso und van Gogh niederließen. Eines der Tour-Highlights ist die beeindruckende Basilika Sacré-Coeur. Den Abend lassen wir erneut bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Donnerstag

Bei einer Parisreise darf natürlich ein Besuch im Louvre nicht fehlen und den nehmen wir am Donnerstag in Angriff. Das Museum mit seinen Kunstwerken aus den verschiedensten Epochen - eine Freude für unseren Kunst LK und BK - dürfen wir in Kleingruppen durchlaufen. Wer denkt, dass wir in drei Stunden alles gesehen haben, der irrt gewaltig. Immer wieder gibt es einen neuen Raum, in dem es Zeitschätze zu entdecken gibt. Manch einer von uns hat sogar die Chance, direkt vor der Mona Lisa zu stehen. Danach führt uns Herr Montero zu einer der bekanntesten Bäckereien von Paris: Cedric Grolet Opera. Anschließend gehen wir in den Park, der sich vor dem Eiffelturm erstreckt - das war natürlich eine Einladung für ein klischeehaftes Touri-Bild vor dem Eiffelturm. Und falls ihr denkt, damit sei unser Tag schon beendet, dann täuscht ihr euch. Bei einer Busrundfahrt besichtigen wir alle Pariser Sehenswürdigkeiten von oben - eine Wohltat für unsere geschundenen Füße.

Freitag

Und schon brechen die letzten Stunden in Paris an. Wir frühstücken gemeinsam, packen unsere Koffer und checken aus dem Hotel aus. Kaum am Bahnhof angekommen, sind wir schon wieder in Deutschland - pünktlich.

Merci!

Die ganze K25 bedankt sich bei unseren Begleitpersonen Frau Kuchenbuch, Frau Schöne und Herrn Montero. Ohne sie wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Trotz der Schwierigkeiten bei der Anreise haben sie Lösungen gefunden und für uns ein abwechslungsreiches Programm gestaltet.

(Reisetagebuch von Lilli, editiert von Frau Kuchenbuch und Frau Schöne)