Am Montag, den 27. Oktober starteten wir mit dem Zug in Richtung Allgäu. Nach der langen Zuganreise mussten wir noch die letzten Kilometer zu Fuß bewältigen und erreichten ziemlich erschöpft die Jugendherberge Kornau. Glücklicherweise genau zur Essenszeit! Nachdem die Zimmer bezogen waren und der Plan für den nächsten Tag besprochen worden war, schliefen die meisten den Schlaf der Gerechten.

Am Dienstag stand die Besichtigung der Heini-Klopfer-Skiflugschanze an. Schon die Wanderung dorthin war ein Erlebnis. Die Skiflugschanze selbst war überwältigend. Unser Besucherführer gestaltete die Besichtigung sehr interessant, beantwortete all unsere Fragen und ließ den ein oder anderen Fun-Fact einfließen. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Kneipp-Becken vorbei, welches wir spontan testeten. Den Abend verbrachten wir mit dem Spiel „Werwolf“.

Am Mittwoch besuchten wir, gut ausgestattet mit Lunchpaketen, die Sommerrodelbahn. Zuvor wanderten wir durch die Breitachklamm, eine durch die Breitach geschaffene, sehr beeindruckende Klamm. Es kam uns vor, als würde sich uns eine andere Welt eröffnen. Abends veranstalteten wir in unserem eigenen Gruppenraum Geschicklichkeits-Teamspiele.

Am Donnerstag stand der Kletterwald auf dem Programm. Es galt, Höhenängste zu überwinden und sich gegenseitig zu helfen, Tipps zu geben oder sich anzufeuern.

Nach einer ereignisreichen Woche und einer kurzweiligen Rückreise kamen wir am Freitag wohlbehalten wieder in Heidelberg an.