Das Kurpfalz Internat geht nach der behördlichen Schulschließung mit dem Video Teaching in die dritte Woche. Der Online-Unterricht läuft mittlerweile routiniert ab: Die Schülerinnen und Schüler loggen sich in den Video-Konferenzraum ihres Lehrers ein und los geht es. 

Frau Güssefeld, Kollegin für die Fächer Deutsch und Gesellschaftswissenschaften, hat in ihren Prüfungsklassen Vorträge halten lassen. Die Konferenzplattform macht es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler zum Moderator ernannt werden, ihre Unterlagen mit ihren Mitschülern teilen können und ihre Präsentationen auch von zuhause halten können. Frau Güssefeld war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich sehr gut vorbereitet und ihre Klasse mit den Vorträgen begeistert. 

Im Video Teaching haben die Lehrerinnen und Lehrer außerdem die Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien, wie zum Beispiel Schulbücher, zu zeigen und im Unterrichtsgespräch die Fachinhalte zu vermitteln. Wir sind nach wie vor von der Konzentrationsleistung und vom Engagement der Schülerinnen und Schüler in ihrem jeweiligen Video Teaching Unterricht beeindruckt. Wir spüren aber auch, dass die Arbeit am PC anstrengend ist.