Jan Melter, Marketingleiter des mittelständischen Unternehmens „Bihl und Wiedemann“ aus Mannheim, gewährte den Schülerinnen und Schülern des K1 Wirtschaftskurses des Kurpfalz-Internats und des Gymnasiums Bammentals in einem Vortrag zum Thema „Marketing und Marketing Mix“ spannende Einblicke in seine Arbeit.

Besonders interessant: Das Unternehmen „Bihl und Wiedemann“, das zu den führenden An­bietern von Sicherheitstechnik und elektronischen Komponenten für die Automatisierungs­technik mit AS-Interface gehört, steht kommunikations- und werbetechnisch sicherlich vor anderen Herausforderungen als Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie.

Die betreuenden Lehrer und Schüler waren begeistert, konnten die bereits im Unterricht erarbeiteten Marketingtheorien mit der Marketingstrategie von „Bihl und Wiedemann“ vergleichen und Fragen zur praktischen Umsetzung stellen.

Die hohe Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler und die vielen interessierten Fragen haben noch einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie wichtig es ist, sich neben der theo­retischen Auseinandersetzung auch durch praxisnahe Bezüge mit den Unterrichtsinhalten zu beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf diese Weise das erarbeitete Wissen problemlösungsorientiert anzuwenden, kritisch zu überprüfen und ihren Horizont zu erweitern.