„Das ist ein ganz tolles Spiel, das tollste Spiel der Welt!“ schrieb der Philosoph Arthur Schopenhauer. Tatsächlich ist Schach ein faszinierendes Spiel, unerschöpflich und mit Millionen Kombinationen möglich.

Das Blitz-Schach-Turnier im Kurpfalz-Internat ist mittlerweile ein Klassiker. Es werden in der Regel 10 Runden à 20 Minuten gespielt; Profis spielen 3-Minute-Blitzturniere.

Ein Blitz-Turnier ist nicht so einfach. Man muss von Anfang an sofort alles geben, Ausdauer zeigen und konzentriert bis zum Schluss bleiben. Fähigkeiten wie Schnelligkeit und Genauigkeit, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, werden benötigt. Dies alles unter Zeitdruck zu leisten, ist eine Herausforderung.

In diesem Schuljahr wurde ein Blitz-Turnier im Dezember vor dem Lockdown durchgeführt. Luca Höpfner konnte sich zum letztendlich souverän durchsetzen und belegte den 1. Platz. Luca verlor kein einziges Spiel, was im Schach nicht selbstverständlich ist. Allerdings gab es ein Remis zwischen Julian Kaun und Luca.

Julian ist sozusagen der Newcomer des Jahres. Er hat mit wenig Kenntnissen begonnen und eine rasante Entwicklung gezeigt. Wir sind gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den 2. Platz lieferten sich Kai Angelstein und Fabian Reinhardt. Kai konnte sich durchsetzen und Fabian belegte einen guten 3. Platz.

Vor 5 Jahren wurde das Schach-Projekt ins Leben gerufen und konnte sich über die Zeit erfolgreich etablieren. Den Schülern macht es sehr viel Spaß. Das Spiel geht weiter!

(Sebastián Montero)